Gesunde Freude beim Sex
Wie Du lange und möglichst für immer ein sorgenfreies Sexleben genießen kannst, beschreiben wir Dir im folgenden Blog.
Unterschieden wird in diesem Beitrag zwischen Sex mit wechselnden Partnern*innen und dem Sex in einer monogamen Beziehung.
Bei wechselnden Sexualpartnern*innen bleibt das Mittel der Wahl ein Kondom oder ein Femidom. Beides schützt nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor HIV und vermindert das Risiko, sich mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie Syphilis, Tripper, Hepatitis B usw. anzustecken. Also vor Allem, was es so gibt, aber was man nicht haben will!
Anders sieht das in einer monogamen Beziehung aus, in der sich Beide treu sind.
Wichtig ist aber zunächst zu klären, dass keine*r von euch eine sexuell übertragbare Infektion (STI) mit in die Beziehung bringt.
Hier würden wir ins Spiel kommen. Du kannst Dich in unserer telefonischen Sprechstunde melden oder über unsere Online-Terminvereinbarung ganz einfach einen Termin zur Beratung und Testung vereinbaren. Bei uns angekommen besprechen wir gemeinsam mit Dir, welche Tests sinnvoll sind. Für HIV und Syphilis nehmen wir Dir ein bisschen Blut ab, welches im Anschluss im Labor auf die beiden Erreger getestet wird. Natürlich kannst Du Dich bei uns auch auf andere Infektionen wie Tripper und Chlamydien mittels Selbstabstrich beziehungsweise Urinprobe testen lassen. Hierfür kannst Du Dir nach der Beratung einfach das Testkit zusenden lassen oder Du bekommst es bei der Blutentnahme mit, eine Anleitung liegt bei. Das Kit sendest Du dann portofrei direkt zum Labor. Nach 3 bis 4 Tage teilen wir Dir das Ergebnis mit.
Natürlich ist die Testung und alles weitere für Dich anonym und kostenlos. Nur falls wir Dir ein Test-Kit zusenden sollen, brauchen wir Deine Adresse. Alle weiteren Infos zum Ablauf findest Du hier.
Darüber hinaus ist es wichtig über die Schwangerschaftsverhütung zu sprechen. Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, gibt es viele Verhütungsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine Kupferspirale oder verschiedene Hormonpräparate, wie Pille, Dreimonatsspritze, Hormonspirale oder Vaginalring.Wer Kinder haben möchte, sollte sich gut überlegen, ob beide schon bereit für soviel Verantwortung sind.
Bei Fragen und für weitere Informationen zu den verschiedenen Verhütungsmethoden kannst Du Dich gerne melden. Wir sind für Dich da - kostenlos, anonym, vertraulich. So erreichst Du uns.
Natürlich kannst Du Dich auch in einer gynäkologischen Praxis beraten lassen und besprechen, was für Dich beziehungsweise Euch die beste Möglichkeit zur Verhütung ist.
Info: Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für den Mann kein zugelassenes Verhütungsmittel. Mit Ausnahme von Kondomen oder einer Vasektomie gibt es also noch keine Möglichkeiten. Allerdings scheint es einen Durchbruch in der Forschung gegeben zu haben. Hier zum weiterlesen
Ist alles geklärt, dann kann der Spaß beginnen.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Wir beraten Dich gerne - anonym, vertraulich und kostenlos. So erreichst Du uns.